wJB
Bericht wJB
Zurückblickend trat die Mannschaft in der Saison 2023/24 mit 10 Spielerinnen in der C-Jugend an. Zusätzlich spielten die 10 C-Mädels mit 4 weiteren B-Jugendlichen in der B-Jugend. Ziel war es, die Saison in beiden Altersklassen bis zum letzten Spieltag zu bestreiten.
Nachdem die C-Jugend in der Spielzeit 2022/23 mit überwiegend Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs den zweiten Platz in der Regionsklasse belegt hatte, meldete das Team in der Saison 2023/24 für die nächsthöhere Regionsliga, um mehr Vergleiche gegen ähnlich veranlagte Mannschaften zu bestreiten. Das der Kader mit nur 10 Spielerinnen klein war, wurde allen schon nach dem ersten Saisonspiel klar, in dem sich eine Spielerin eine schwere Verletzung zuzog und mehrere Monate pausieren musste. Ab diesem Zweitpunkt waren wir häufig auf Aushilfen aus der weiblichen D-Jugend angewiesen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken. In der Regionsliga zu spielen war eine interessante Erfahrung, da sich jeder einzelne Punkt hart erarbeitet werden musste. Am Ende hatte die Mannschaft eine Bilanz von 12 Punkten aus 16 Spielen und schloss die Spielzeit auf einem Mittelfeldplatz ab.
Die B-Jugend hingegen meldete mit seinem blutjungen Kader für die Regionsklasse. Da die Meldezahl an Mannschaften für die Regionsklasse zu gering für eine eigene Spielklasse war, wurden diese Mannschaften der Regionliga zugeteilt. In den ersten Spieltagen wurde allen Schwarzenbeker-Spielerinnen schnell bewusst, wie hoch die Trauben in der Regionsliga hängen. Im Dezember trafen wir erstmals auf eine Mannschaft, die ebenfalls für die Regionsklasse gemeldet hatte. Zwar verließen die Schwarzenbeker-Mädels das Spielfeld als Siegerinnen, jedoch wurden die Punkte nach dem späteren Rückzug der Gegnerinnen wieder getilgt. So verblieb außer Schwarzenbek nur noch ein Team auf Niveau der Regionsklasse, welches im Hin- und Rückspiel bezwungen wurde. So konnten die Partien mit Gegnerinnen auf Augenhöhe allesamt erfolgreich beendet werden. Über weite Teile der Saison war der Abstand zu den regulären Regionsligisten zu groß und konnte erst in der zweiten Saisonhälfte allmählich minimiert werden. Am letzten Spieltag konnte gegen einen dieser Mannschaften ein Punkt entführt werden.
Highlight der Saison 2023/24 war das Wochenende 27./28. April 2024, an dem die weibliche B-Jugend zwei Partien im Kreis Ostholstein bestreiten musste und die Mannschaft daher das Wochenende auf Fehmarn verbrachte. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die großzügige Spende beim Förderkreis der Handballabteilung bedanken. Der Stadt Schwarzenbek wird ebenfalls gedankt, die dem Team einen Kleinbus zur Verfügung stellte.
In der nun bevorstehenden Saison 2024/25 wird die weibliche B-Jugend in der Regionsklasse antreten, die einzige verbliebene Spielklasse in dieser Altersklasse, in der der Spielbetrieb nicht landesweit erfolgt und die Fahrtwege bei Auswärtsspielen nicht einer Odyssee gleichkommen.
Nach den ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten in der Saisonvorbereitung begann die Mannschaft die Turniersaison traditionell beim Hamburger Born-Pokal. Trotz der Teilnahme von zwei Oberligisten blieb die Mannschaft ohne Niederlage und streckte am Turnierende den Siegespokal gen Himmel, womit der Titel des Vorjahres verteidigt wurde. Das nächste Turnier der SG Hamburg-Nord war vom Teilnehmerfeld wesentlich elitärer besetzt, da dort unter anderem ein Jugendbundesligist, zwei Regionalligisten und drei Oberligisten gemeldet hatten. Erwartungsgemäß qualifizierte sich Schwarzenbek nach der Vorrunde für den B-Pokal, in dem die Mannschaft die Silbermedaille errang. Auf dem Weg dorthin setzte sich Schwarzenbek im Halbfinale diesmal unerwartet souverän gegen einen Hamburger-Oberligisten durch. Wie im vergangenen Jahr endete die Turniersaison mit einer Teilnahme am Till-Eulenspiegel-Pokal im Mölln, bei dem das Team erstmals bis ins Halbfinale vorstieß, um dort drei höherklassig spielenden Mannschaften den Vortritt zu lassen. Nun heißt es zu viel wie möglich von der momentanen Form über die langen Ferien zu konservieren, um anschließend durchzustarten.
Bericht wJB
Zurückblickend trat die Mannschaft in der Saison 2023/24 mit 10 Spielerinnen in der C-Jugend an. Zusätzlich spielten die 10 C-Mädels mit 4 weiteren B-Jugendlichen in der B-Jugend. Ziel war es, die Saison in beiden Altersklassen bis zum letzten Spieltag zu bestreiten.
Nachdem die C-Jugend in der Spielzeit 2022/23 mit überwiegend Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs den zweiten Platz in der Regionsklasse belegt hatte, meldete das Team in der Saison 2023/24 für die nächsthöhere Regionsliga, um mehr Vergleiche gegen ähnlich veranlagte Mannschaften zu bestreiten. Das der Kader mit nur 10 Spielerinnen klein war, wurde allen schon nach dem ersten Saisonspiel klar, in dem sich eine Spielerin eine schwere Verletzung zuzog und mehrere Monate pausieren musste. Ab diesem Zweitpunkt waren wir häufig auf Aushilfen aus der weiblichen D-Jugend angewiesen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken. In der Regionsliga zu spielen war eine interessante Erfahrung, da sich jeder einzelne Punkt hart erarbeitet werden musste. Am Ende hatte die Mannschaft eine Bilanz von 12 Punkten aus 16 Spielen und schloss die Spielzeit auf einem Mittelfeldplatz ab.
Die B-Jugend hingegen meldete mit seinem blutjungen Kader für die Regionsklasse. Da die Meldezahl an Mannschaften für die Regionsklasse zu gering für eine eigene Spielklasse war, wurden diese Mannschaften der Regionliga zugeteilt. In den ersten Spieltagen wurde allen Schwarzenbeker-Spielerinnen schnell bewusst, wie hoch die Trauben in der Regionsliga hängen. Im Dezember trafen wir erstmals auf eine Mannschaft, die ebenfalls für die Regionsklasse gemeldet hatte. Zwar verließen die Schwarzenbeker-Mädels das Spielfeld als Siegerinnen, jedoch wurden die Punkte nach dem späteren Rückzug der Gegnerinnen wieder getilgt. So verblieb außer Schwarzenbek nur noch ein Team auf Niveau der Regionsklasse, welches im Hin- und Rückspiel bezwungen wurde. So konnten die Partien mit Gegnerinnen auf Augenhöhe allesamt erfolgreich beendet werden. Über weite Teile der Saison war der Abstand zu den regulären Regionsligisten zu groß und konnte erst in der zweiten Saisonhälfte allmählich minimiert werden. Am letzten Spieltag konnte gegen einen dieser Mannschaften ein Punkt entführt werden.
Highlight der Saison 2023/24 war das Wochenende 27./28. April 2024, an dem die weibliche B-Jugend zwei Partien im Kreis Ostholstein bestreiten musste und die Mannschaft daher das Wochenende auf Fehmarn verbrachte. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die großzügige Spende beim Förderkreis der Handballabteilung bedanken. Der Stadt Schwarzenbek wird ebenfalls gedankt, die dem Team einen Kleinbus zur Verfügung stellte.
In der nun bevorstehenden Saison 2024/25 wird die weibliche B-Jugend in der Regionsklasse antreten, die einzige verbliebene Spielklasse in dieser Altersklasse, in der der Spielbetrieb nicht landesweit erfolgt und die Fahrtwege bei Auswärtsspielen nicht einer Odyssee gleichkommen.
Nach den ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten in der Saisonvorbereitung begann die Mannschaft die Turniersaison traditionell beim Hamburger Born-Pokal. Trotz der Teilnahme von zwei Oberligisten blieb die Mannschaft ohne Niederlage und streckte am Turnierende den Siegespokal gen Himmel, womit der Titel des Vorjahres verteidigt wurde. Das nächste Turnier der SG Hamburg-Nord war vom Teilnehmerfeld wesentlich elitärer besetzt, da dort unter anderem ein Jugendbundesligist, zwei Regionalligisten und drei Oberligisten gemeldet hatten. Erwartungsgemäß qualifizierte sich Schwarzenbek nach der Vorrunde für den B-Pokal, in dem die Mannschaft die Silbermedaille errang. Auf dem Weg dorthin setzte sich Schwarzenbek im Halbfinale diesmal unerwartet souverän gegen einen Hamburger-Oberligisten durch. Wie im vergangenen Jahr endete die Turniersaison mit einer Teilnahme am Till-Eulenspiegel-Pokal im Mölln, bei dem das Team erstmals bis ins Halbfinale vorstieß, um dort drei höherklassig spielenden Mannschaften den Vortritt zu lassen. Nun heißt es zu viel wie möglich von der momentanen Form über die langen Ferien zu konservieren, um anschließend durchzustarten.
News aus der Mannschaft
Der letzte Tanz der wJB
Am Sonntag war es nun soweit, nach 1754 Tagen absolvierten wir unser letztes gemeinsames Spiel gegen den TSV Eintracht Groß Grönau. Nachdem wir uns vor dem Spiel in der Kabine nochmals heiß auf das Spiel gemacht hatten, ehrte uns erst einmal der Sportsfreund Gahl von der HG Lauenburg/Stormarn zum Meister der Saison 2024/25.
Unser Gegner startete
wJB vs. Boizenburger HV
Am 22. März trat die weibliche B-Jugend beim Tabellenschlusslicht Boizenburger HV an. Die Partie befand sich direkt zwischen dem letztwöchigen Spitzenspiel und dem in der kommenden Woche allerletzten gemeinsamen Spiel der Mannschaft.
Wie erwartet fiel es den Spielerinnen schwer sich hundertprozentig auf dieses Spiel zu fokussieren. Viele
wJB vs. HSG Beste Trave
Am 16. März empfing die weibliche B-Jugend als Tabellenführer den direkten Verfolger HSG Beste Trave. Die Vorzeichen waren alles andere als optimal, da den Schwarzenbekerinnen weder die etatmäßige Torhüterin noch die Ersatztorhüterin zur Verfügung standen, weshalb auf dieser wichtigen Position improvisiert werden musste.
Die Spielerinnen zeigten
wJB vs. TuS Aumühle/W.
Am 9. März trat die wJB beim TuS Aumühle/Wohltorf an. Da Partien dieser Mannschaften in der Konstellation der Jahrgänge 2008/09 in der Vergangenheit oftmals eng und hart umkämpft waren, wussten alle Beteiligten, dass ein Kraftakt vonnöten sein wird.
Anfangs hatten die Schwarzenbeker-Mädels jedoch mehr mit dem Spielgerät zu kämpfen, da in der
wJB vs. TSV Travemünde
Nach einem ereignisreichen Schultag stand für die wJB ein Punktspiel beim Tabellendritten TSV Travemünde auf der Agenda. Anfangs gelang es den Schwarzenbekerinnen sich nicht auf das Spiel zu fokussieren, sodass eine exorbitante Anzahl an technischen Fehlern das Angriffsspiel erlahmen lies. Die Abwehr funktionierte im kooperativen Spiel zwar besser,
wJB vs. HSG Kalkberg 06 II
Die wJB trat ohne etatmäßige Torhüterin mit gerade einmal sieben Spielerinnen gegen die HSG Kalkberg 06 II an. Da zwei der anwesenden Akteurinnen angeschlagen waren, stand der Mannschaft - entgegen der Tabellensituation - ein schwieriges Spiel bevor. Im Mittelpunkt stand daher, mit den eigenen Kräften optimal zu haushalten. Die Mädels lösten die
wJB vs. SC Buntekuh
Am Sonntag erwartete die wJB mit dem SC Buntekuh eine Mannschaft aus der direkten Verfolgergruppe. Da die Lübeckerinnen im Hinspiel sowie in den beiden Partien der vorherigen Saison stets engagiert auftraten, waren die Europastädterinnen gewarnt.
In dem Sinne startete die wJB sehr konzentriert und erzielte die ersten 7 Treffer der Partie. Dann kam
wjB vs. TSV Schlutup 2
Die Schwarzenbeker-Mädels begannen konzentriert gegen die 2. Mannschaft des TSV Schlutup und führte in der 13. Spielminute mit 9:2. Anschließend kam der Schlendrian auf beiden Enden des Spielfeldes auf, was die Mädchen aus Schlutup zu nutzen wussten und den Abstand bis zur Halbzeit auf 4 Tore verkürzen konnten - Halbzeitstand 15:11. Nach dem Reboot
wJB vs. DHG Sandesneben
Zum Rückrundenauftakt kam es zum Spitzenspiel Tabellenerster gegen - dritten. Beide Mannschaften, die bislang im Ligavergleich überdurchschnittlich viele Tore warfen, gingen unerwartet mit dem Motto "die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften" in das Spiel.
Sandesneben nutzte am Anfang des Spiels das Selbstvertrauen,
